Übung am 20.06.2024

Am Donnerstag den 20.06.2024 fand eine gemeinsam Übung der TEL (Technische Einsatzleitung) des Kreises Segeberg mit der Führungsgruppe Amt Leezen I, der Freiwilligen Feuerwehr Wittenborn und der Drohnengruppe des THW aus Wahlstedt statt. Angenommen wurde ein gekentertes Boot auf dem Mözener See, bei dem anschließend 3 Personen vermisst wurden. Der Schwerpunkt der Übung lag auf dem Einsatz der Drohnen der TEL und des THW, sowie auf der Zusammenarbeit der TEL mit der Führungsgruppe. So wurde eine neu angeschaffte Software für die Führungsunterstützung eingesetzt und die Übertragung der Bilder der Drohnen in die Führungsfahrzeuge geübt. Durch die Führungsfahrzeuge wurden die Drohnen und ein von der Feuerwehr Wittenborn eingesetztes Rettungsboot (RTB 1) zur Suche nach den vermissten Personen angeleitet. Nachdem Personen von den Drohnen gesichtet wurden, wurde das RTB über Funk an die betreffende Stelle geführt und zur Rettung der Personen eingesetzt. Auf diese Weise sind alle drei Personen gefunden und gerettet worden. Die Zusammenarbeit der beteiligten Einheiten hat gut geklappt, aber auch aufgezeigt wo noch Punkte für die Zukunft verbessert werden können. Die Übung war für alle eine gute Erfahrung für die zukünftige Zusammenarbeit und eine gute Möglichkeit die Einsatzmöglichkeiten der beteiligten Einheiten kennenzulernen. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit bei der TEL und dem THW Wahlstedt.